Über mich & meine Arbeitsweise

Vom Kopf ins Herz

Meine Arbeitsweise ist vorwiegend geprägt von systemischen Methoden und Grundsätzen, sowie einer systemischen Grundhaltung. Für ein nachhaltiges Ergebnis arbeite ich mit Methoden, die weit mehr sind als Gespräche. 

Gerald Hüther, der wohl bekannteste Hirnforscher Deutschlands, meinte einmal, dass wir nichts verändern, solange unsere Vorhaben nur als Worte im Kopf sind. Wie oft nehmen wir uns etwas vor und setzen es dann doch nicht um. Wie oft sind uns die Dinge in der Theorie klar, aber wir realisieren sie praktisch nicht. 

Das liegt daran, dass theoretisches Wissen unser Unterbewusstsein nicht erreicht. Worte sind zu wenig. Vom Kopf ins Herz heißt die Devise. Viele meiner Arbeitsmethoden sind deshalb erlebbar und körperorientiert.

Beispiele für meine Arbeitsmethoden:

Jede Beratung ist individuell und wir wählen die Methoden stets gemeinsam aus.

  • Kreativ gegenständliches Arbeiten 
  • Lebenslinie, Lebensflussmodell, Timeline, Sinnlinien
  • Auftragskarussell, Beziehungsrad, Gefühlsrad
  • Genogrammarbeit
  • Arbeit mit dem Systembrett/ Familienbrett 
  • Systemische Strukturaufstellungen
  • Arbeit mit Geschichten, Metaphern und Märchen 
  • Arbeit mit inneren Anteilen
  • Arbeiten in der Natur 
  • Arbeiten mit meinem Therapiehund Romeo 

Über mich

Ich vergleiche meine Arbeit gern mit der einer Schatzsucherin. Zuerst erkunden wir deine Person, ordnen dann alle Themen und Probleme, um dann mit leichten Schaufeln immer tiefer zu graben, bis wir in der Nähe des Schatzes ankommen. Manchmal bemerke ich am Leuchten in den Augen meiner Klienten oder Klientinnen, dass wir ihn bald finden, manchmal aber auch an aufsteigenden Emotionen. Und keine Sorge - wir gehen sehr vorsichtig zu Werke, oft nur mit kleinen Pinselchen. Wir entfernen solange die Altlasten, bis wir den Schatz gemeinsam bergen können. 

Jeder von uns trägt solch einen Schatz im Inneren. Er enthält die Antworten auf unsere Fragen, die Lösungswege für unsere Herausforderungen und den Mut, den wir für beides benötigen.

Als ich meine Ausbildung zur Systemischen Therapeutin begann, war ich gerade aus einer persönlichen Krise aufgetaucht. Wie sollte mein Leben weitergehen? Wozu bin ich eigentlich hier? Bin ich zu irgendetwas berufen? 

Heute, 12 Jahre später, arbeite ich erfolgreich selbständig im schönsten Beruf, den ich mir vorstellen kann. Es ist für mich täglich ein Geschenk, Menschen ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten, in ihre Lebensgeschichten eintauchen zu dürfen und zu beobachten, wie sie wachsen, oft über sich hinaus.

Wenn Sie neugierig auf mich sind oder mehr über mich wissen möchten, dann freue ich mich darauf, Sie persönlich kennenzulernen.